Wahllokale gesucht

Der Landeswahlleiter Prof. Dr. Stephan Bröchler bittet Unternehmen, Institutionen, Vereine sowie private Eigentümerinnen und Eigentümer, geeignete Räumlichkeiten für die Einrichtung von Wahllokalen zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, die demokratische Teilhabe zu stärken, die Wahlinfrastruktur deutlich auszubauen und die Barrierefreiheit in Berlin weiter zu verbessern.

Warum werden mehr Wahllokale benötigt?

Im Ver­gleich zur Bun­des­tags­wahl Anfang 2025 müs­sen in Ber­lin deut­lich mehr Wahl­lo­ka­le ein­ge­rich­tet wer­den, um War­te­zei­ten für Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler so gering wie mög­lich zu hal­ten.

Screen­shot rbb24 Abend­schau

Welche Räume sind geeignet?

Neue Wahl­lo­ka­le müs­sen mit rund 50 Qua­drat­me­tern hin­rei­chend groß sein und sol­len nach Mög­lich­keit bar­rie­re­frei sein. Dazu gehö­ren ein eben­erdi­ger Zugang, aus­rei­chend Platz für Roll­stüh­le, eine gute Erreich­bar­keit mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln sowie mög­lichst bar­rie­re­freie Sani­tär­an­la­gen. Nur so kann gewähr­leis­tet wer­den, dass alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger – unab­hän­gig von Alter oder kör­per­li­chen Ein­schrän­kun­gen – ihr Wahl­recht mög­lichst ein­fach aus­üben kön­nen.

Bürgernahe Wahlen

Ste­phan Bröch­ler betont: „Die Bereit­stel­lung von Wahl­lo­ka­len ist ein wich­ti­ger Bei­trag zur Stär­kung unse­rer Ber­li­ner Demo­kra­tie. Gemein­sam mit den Bezirks­wahl­lei­tun­gen bit­te ich um Ihre Unter­stüt­zung. Jede ange­bo­te­ne Räum­lich­keit, die als Wahl­lo­kal in Fra­ge kommt, hilft dabei, das Fest der Demo­kra­tie am 20. Sep­tem­ber 2026 inklu­siv und bür­ger­nah zu gestal­ten. Auch hier gilt: „Das Tun zeigt das Wol­len!“

Der Lan­des­wahl­lei­ter für Ber­lin, Prof. Dr. Ste­phan Bröch­ler © Charles Yunck

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Teilen Sie den Artikel gerne in den Sozialen Medien oder per E-Mail.

Facebook
X
LinkedIn
Email

Weitere Neuigkeiten