ARTE: Weltkarriere einer Lüge

Die ARTE-Dokumentation „Weltkarriere einer Lüge. Die Protokolle der Weisen von Zion“ des Regisseurs Felix Moeller feiert heute Abend im Körber Forum Hamburg ihre Premiere. Der Film erzählt, wie ein 24 Kapitel umfassender Text über Jahrzehnte – und bis heute – antisemitische Verschwörungserzählungen befeuert, kulturelle Stereotype prägt, Propaganda beeinflusst und damit zum Tod unzähliger Menschen beigetragen hat.

Die Protokolle der Weisen von Zion

Die „Pro­to­kol­le der Wei­sen von Zion“ gel­ten als die bekann­tes­te Ver­schwö­rungs­er­zäh­lung der moder­nen Welt­ge­schich­te und die am wei­tes­ten ver­brei­te­te anti­se­mi­ti­sche Schrift der Neu­zeit. Sie sind in zahl­rei­chen Spra­chen im Umlauf, erschei­nen in Print- und ande­ren Medi­en – und sie sind auch im Inter­net leicht zugäng­lich. 

NS-Zeit „Lehr­bü­cher“ © ARTE

Anfang des 20. Jahr­hun­derts tauch­te im zaris­ti­schen Russ­land unter mys­te­riö­sen Umstän­den ein obsku­res anti­se­mi­ti­sches Pam­phlet auf: die soge­nann­ten „Pro­to­kol­le der Wei­sen von Zion“. Sie geben sich als authen­ti­sche Geheim­schrift von Sit­zun­gen jüdi­scher Abge­sand­ter am Ran­de eines Zio­nis­ten­kon­gres­ses aus und sol­len die Welt­herr­schafts­plä­ne des „Welt­ju­den­tums“ ent­hül­len.  

Der Film zeigt, wie anti­se­mi­ti­sche Zerr­bil­der rund um die Haupt­mo­ti­ve der Pro­to­kol­le auf sub­li­me Wei­se Teil des kul­tu­rel­len Main­streams gewor­den sind, wozu auch Tik­Tok, isla­mis­ti­sche Akti­vis­ten, der Mil­li­ar­där Elon Musk, J. K. Row­lings „Hog­warts Lega­cy“ oder die popu­lä­ren Sän­ger und Musik­pro­du­zen­ten Kay­ne West, Kol­le­gah und Xavier Naidoo bei­getra­gen haben. 

© ARTE/BLUEPRINT Film

So ent­steht das alte Feind­bild kor­rup­ter „glo­ba­lis­ti­scher“ Mäch­te – ver­brei­tet von Trumps Umfeld bis zur AfD, von QAnon bis zu rus­si­scher Pro­pa­gan­da.

Die anhal­ten­de Wir­kung der Pro­to­kol­le zeigt, wie stark anti­se­mi­ti­sche Mythen in Pop­kul­tur und Social Media wei­ter­le­ben – und sich dort heu­te schnel­ler ver­brei­ten als je zuvor.

© ARTE/BLUEPRINT Film

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Teilen Sie den Artikel gerne in den Sozialen Medien oder per E-Mail.

Facebook
X
LinkedIn
Email

Weitere Neuigkeiten