ARTE: Künstliche Intelligenz

Das Internet, wie wir es kennen, stirbt. Es erstickt unter einer Flut aus KI-generiertem Müll. Sekündlich überschwemmen automatisierte Bots Amazon mit gefälschten Büchern, Spotify mit sinnentleerter Automatenmusik und Google mit nichtssagenden Ratgebern. Der digitale Wissensraum wird geflutet mit Desinformation, Propaganda und synthetisch erzeugten Bildern und Tönen. Werden wir bald nur noch Informationen bekommen, mit der die KI uns füttert?

Der Tod des Internets

ARTE zeigt den Film „KI: Der Tod des Inter­net“ (ARTE / ZDF, Deutsch­land 2025, 52 Min.) von Mario Six­tus am Diens­tag, den 21. Okto­ber 2025, um 23.10 Uhr. Online ist er auf arte.tv bis zum 29. Dezem­ber 2025 ver­füg­bar.

Die Folgen von KI

Wäh­rend wir noch über die mög­li­chen gesell­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen von Künst­li­cher Intel­li­genz dis­ku­tie­ren, ertrinkt der digi­ta­le Wis­sens­raum bereits in KI-gene­rier­ten Inhal­ten. Wie konn­te es dazu kom­men? Das Inter­net, Ort für frei­en Wis­sens­aus­tausch, offe­ne Debat­ten und Enter­tain­ment, droht in kür­zes­ter Zeit zu einer Abwurf­zo­ne maschi­nell erzeug­ter Inhal­te zu wer­den.

Eine von zahl­lo­sen Inkar­na­tio­nen des KI-Slop-Phä­no­mens „Shrimp Jesus“ © Stu­dio Fritz Gnad

Der Fil­me­ma­cher Mario Six­tus begibt sich auf eine Spu­ren­su­che durch die­ses ver­än­der­te Netz. Er zeigt, wie weni­ge in eine KI-Soft­ware ein­ge­ge­be­ne Befeh­le aus­rei­chen, um sinn­freie Rat­ge­ber­tex­te oder täu­schend ech­te, aber inhalts­lee­re Nach­rich­ten-Vide­os zu erstel­len.

Die Doku­men­ta­ti­on wid­met sich der Fra­ge: Wer­den wir künf­tig nur noch mit KI-gene­rier­ten Schein-Infor­ma­tio­nen kon­fron­tiert, anstatt selbst recher­chie­ren und über­prü­fen zu kön­nen? Der Film zeich­net ein viel­schich­ti­ges Bild die­ser Ent­wick­lung – von einem Pod­cas­ter in New York, der sich digi­tal hat klo­nen las­sen, bis zu einer Arbei­te­rin in Kenia, die für gerings­te Bezah­lung KI’s trai­niert. Zudem kom­men renom­mier­te Exper­tin­nen und Exper­ten wie Cory Doc­to­row, Mela­nie Mit­chell und Mats Schö­nau­er zu Wort, die über Risi­ken, Her­aus­for­de­run­gen und mög­li­che Per­spek­ti­ven eines zukunfts­fä­hi­gen Net­zes spre­chen.

Pod­cas­ter Evan Rat­liff sieht KI-Bots kri­tisch © Hanfgarn&Ufer

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Teilen Sie den Artikel gerne in den Sozialen Medien oder per E-Mail.

Facebook
X
LinkedIn
Email

Weitere Neuigkeiten