Der Usedom-Krimi 2026

Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) wird von ihrer Vergangenheit im Gefängnis eingeholt: Die Frau, mit der sie sich die Zelle geteilt hatte, kommt frei - und deren Ehemann wird tot aufgefunden. Wie sich die Ereignisse überschlagen, erzählt der neue „Usedom-Krimi“, der bis zum 15. Oktober im Auftrag von ARD Degeto Film und NDR auf Usedom und in Berlin entsteht. Neben Katrin Sass spielt das feste Ensemble des DonnerstagsKrimis mit Till Firit (als Rainer Witt), Rikke Lylloff (Ellen Norgaard), Jana Julia Roth (Dorit Martens) und Rainer Sellien (Holm Brendel).

Dreharbeiten für Film Nr. 28 mit Katrin Sass, Till Firit und Rikke Lylloff

Inhalt

Anja Wiesz­new­s­ki (Stef­fi Küh­nert) war Karins Zel­len­ge­nos­sin im Gefäng­nis. Nun ist Anja ent­las­sen wor­den und steht aus­ge­rech­net an dem Tag vor Karins Tür, als ein Toter gefun­den wird, der sich als Anjas Ehe­mann her­aus­stellt. Nach sei­nem Ver­schwin­den damals war sie nur auf­grund von Indi­zi­en dafür ver­ur­teilt wor­den, ihn umge­bracht zu haben – hat sie nun erfah­ren, wie sie rein­ge­legt wur­de, und das Ver­bre­chen tat­säch­lich began­gen? Karin ist hin und her geris­sen. Ellen Nor­gaard und Rai­ner Witt ermit­teln in der Mord­an­ge­le­gen­heit und fin­den her­aus, dass das Opfer hoch­ver­schul­det und spiel­süch­tig war und nicht nur sei­ne Ehe­frau allen Grund hät­te, ihn tot zu wis­sen.

Neben den Genann­ten spie­len u. a. Robert Nickisch (Pfar­rer Roland Grub­be), Stef­fi Küh­nert (Anja Wiesz­new­s­ki), Nico Ehren­teit (Pel­le Peder­son), Rox­a­na Safa­ra­ba­di (Sibel Peder­son), Stef­fen Müns­ter (Jan Wie­sig), Sand­ri­ne Mit­tel­städt (Mari­na Roth), Annett Sawal­lisch (Rada Krol), Dus­tin Jero­me Schanz (Tomasz Kami­na) und Cas­par Stein­beck (Jes­per).

Produktionsinformationen

Nata­lie Zogh­bi („Not­ruf Hafen­kan­te“) schrieb das Dreh­buch – ihr ers­tes für die Rei­he. Auch für Regis­seu­rin Joa­na Vog­dt („Nord bei Nord­west“) ist es der Ein­stand im „Use­dom-Kri­mi“. Die neue Fol­ge „Dop­pel­mord – Der Use­dom-Kri­mi“ (Arbeits­ti­tel) ist für 2026 im Ers­ten und in der ARD Media­thek geplant.

Pro­du­zen­tin sind Bea­tri­ce Kramm und Chris­toph Bicker (Poly­phon Film), Pro­du­cer: Hajo Ken­sche, Bild­ge­stal­te­rin Jana Mar­sik. Die Pro­duk­ti­ons­lei­tung hat Nor­bert Ranft. Die Redak­ti­on ver­ant­wor­ten Donald Krae­mer (NDR) und Kat­ja Kir­chen (ARD Dege­to Film). Ins­ge­samt ist es der 28. Film der Rei­he.

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Teilen Sie den Artikel gerne in den Sozialen Medien oder per E-Mail.

Facebook
X
LinkedIn
Email

Weitere Neuigkeiten