Drehstart für Usedom-Krimi

Auf Usedom werden aktuell zwei neue Filme für die Reihe "Der Usedom-Krimi" gedreht. In zwei neuen Fällen wird Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) in schon lange gärende Familiendramen hineingezogen.

Mit Katrin Sass, Rikke Lylloff und Till Firit

Die Fil­me „Geis­ter­net­ze“ und „Sturm“ ent­ste­hen im Auf­trag von ARD Dege­to Film und NDR bis zum 14. April auf Use­dom sowie in Ber­lin und Bran­den­burg.

Dreh­ar­bei­ten für den Film „Geis­ter­net­ze“ am Frees­ter Hafen: Kat­rin Sass als Ex-Staats­an­wäl­tin Karin Los­sow, Sam­my Scheu­rit­zel in der Rol­le Erik Peter­sen (Geis­ter­net­ze), Kame­ra­mann Oli­ver Maxi­mi­li­an Kraus Ton­as­sis­tent Ron Klober © NDR/ARD Dege­to Film/Oliver Feist

Zum Inhalt

Geisternetze (AT)

Die Fische­rin Lui­se Peter­sen (Rosa Ens­kat) hat ihren Kin­dern ihren Fisch­kut­ter über­schrie­ben. Lui­se war jah­re­lang mit ihrem Sohn Erik (Sam­my Scheu­rit­zel) aus­ge­fah­ren, aber der will die Fische­rei an den Nagel hän­gen und hat auch schon einen Käu­fer für den Pott gefun­den. Schwes­ter Sunt­je (Ani­ma Schwinn) hin­ge­gen will Kut­ter, Fang­li­zenz und die Fami­li­en­tra­di­ti­on nicht auf­ge­ben. Die Geschwis­ter sind zer­strit­ten. Lui­se Peter­sen bit­tet Ex-Staats­an­wäl­tin Karin Los­sow um Media­ti­on. Kurz dar­auf ist Sunt­je tot. Karin weiß: Wenn sie sich in die Arbeit der Use­do­mer Kri­po ein­mischt, gibt es Ärger mit ihrem Nef­fen, Mord­er­mitt­ler Rai­ner Witt, und des­sen Kol­le­gin Ellen Nor­gaard, die wie­der im Dienst ist. Karin will nichts­des­to­trotz Lui­se Gewiss­heit dar­über ver­schaf­fen, war­um ihre Toch­ter ster­ben muss­te.

Sturm (AT)

Karin nimmt eine Frau (Valery Tsche­pla­no­wa) und deren angeb­li­chen Sohn (Oli­ver Szer­kus) bei sich auf, die in einem auf der Insel wüten­den Unwet­ter ver­letzt wur­den. In Karin erwacht sofort der Ermitt­lungs­in­stinkt, da die Frau auch Anzei­chen hef­ti­ger Miss­hand­lun­gen hat. Unter­des­sen ermit­telt Rai­ner Witt in einem Raub­über­fall, bei dem der Anti­qui­tä­ten­händ­ler Chris­ti­an Zos­chitz (Kon­rad Sin­ger) ange­schos­sen wur­de. Als der Sturm immer wei­ter zunimmt, müs­sen sich alle ver­bar­ri­ka­die­ren. Wäh­rend Karin und Mer­le mit den Gäs­ten Schutz im Hau­se Witt suchen, sitzt Rai­ner ohne Unter­stüt­zung am Tat­ort fest. Im Prä­si­di­um bei Ellen, Holm und Dorit sowie eini­gen Zeu­gen herrscht Cha­os, als auch noch der Strom aus­fällt …

Produktionsinformationen

Die bei­den Dreh­bü­cher schrie­ben Dinah Mar­te Golch und Micha­el Vershi­nin. Bei­de erdach­ten schon mehr­fach Vor­la­gen für die Erfolgs­rei­he. Regis­seu­rin Stef­fi Doeh­le­mann ist neu beim „Use­dom-Kri­mi“, insze­nier­te bis­her u. a. meh­re­re „Nord bei Nordwest“-Folgen. Pro­du­zen­tin ist Bea­tri­ce Kramm (Poly­phon Film), Pro­du­ce­rin: Vale­ria Pauz, Kame­ra: Oli­ver-Maxi­mi­li­an Kraus. Die Pro­duk­ti­ons­lei­tung hat Janek Pla­the. Die Redak­ti­on ver­ant­wor­ten Donald Krae­mer (NDR) und Kat­ja Kir­chen (ARD Dege­to Film).

Neben Kat­rin Sass ist außer den Episoden-Darsteller*innen wie­der das Stamm­team des Don­ners­tags­Kri­mis zu sehen: Till Firit (Kom­mis­sar Rai­ner Witt), Rai­ner Sel­li­en (Poli­zist Holm Bren­del), Jana Julia Roth (Poli­zis­tin Dorit Mar­tens), Elsa Krie­ger (Mer­le Witt) – und Rik­ke Lyll­off als Kom­mis­sa­rin Ellen Nor­gaard.

Die Fil­me wer­den vor­aus­sicht­lich im Herbst 2025 im Ers­ten und in der ARD Media­thek zu sehen sein.

Hier geht es zur Dreh­start­mel­dung des NDR.

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Teilen Sie den Artikel gerne in den Sozialen Medien oder per E-Mail.

Facebook
X
LinkedIn
Email

Weitere Neuigkeiten