Dreharbeiten: Tod am Rennsteig

Nach dem Erfolg des Pilotfilms wurde die erste Klappe für eine neue Folge von „Tod am Rennsteig“ geschlagen. Noch bis 6. August stehen Kristin Suckow, Bernhard Conrad und Anne-Katrin Gummich für „Haus der Toten“ (AT) vor der Kamera.

Fortsetzung für Thüringer Donnerstagskrimi

Gedreht wird in Bad Lie­ben­stein, Erfurt und Umge­bung. Dabei kommt mit dem unkon­ven­tio­nel­len Ermitt­ler Jan Kawig (Bern­hard Con­rad) und der Kri­mi­nal­psy­cho­lo­gin Annett Schus­ter (Kris­tin Suc­kow) wie­der das Team der Ope­ra­ti­ven Fall­ana­ly­se (OFA) oder „Pro­fi­ler“ zum Ein­satz. Das Buch schrieb Jens Kös­ter, Regie führt Caro­li­na Hells­gård und die Kame­ra Patrick Orth. Der Film wird vor­aus­sicht­lich 2025 im Ers­ten als „Don­ners­tags­kri­mi“ aus­ge­strahlt.

Inhalt

In der Abge­schie­den­heit des Thü­rin­ger Wal­des zer­rei­ßen am frü­hen Mor­gen vier auf­ein­an­der­fol­gen­de Schüs­se die Stil­le. Kurz dar­auf flüch­tet eine schwarz ver­mumm­te Gestalt aus einem ita­lie­ni­schen Restau­rant. Mit einem Gelän­de­mo­tor­rad rast der Unbe­kann­te in das nebe­li­ge Dickicht und ver­schwin­det spur­los.

Als Kri­mi­nal­psy­cho­lo­gin Annett Schus­ter (Kris­tin Suc­kow) und Pro­fi­ler Jan Kawig (Bern­hard Con­rad) vom LKA Erfurt zum Tat­ort geru­fen wer­den, bie­tet sich ihnen ein scho­ckie­ren­des Bild: Zwei Ehe­paa­re, dar­un­ter die Restau­rant­be­trei­ber Ricar­da und Toto Sar­di­ni, wur­den auf kalt­blü­ti­ge Wei­se ermor­det. Ein­zig die 16-jäh­ri­ge Toch­ter Rebec­ca (Mari­el­la Aumann) hat über­lebt, kann sich aber an nichts erin­nern. Ist sie der Schlüs­sel zur Auf­klä­rung der Mor­de? Und wel­che Rol­le spie­len die schein­bar mys­te­riö­sen Ver­bin­dun­gen zur Mafia? Je tie­fer das Ermitt­ler­team in den Fall ein­taucht, des­to düs­te­rer wer­den die Abgrün­de einer Fami­li­en­ge­schich­te, die sich offen­bart. Ein kom­ple­xer Fall für das Team der Ope­ra­ti­ven Fall­ana­ly­se.

Im zwei­ten Teil der Rei­he „Tod am Renn­steig“ führt Autor Jens Kös­ter Ermitt­ler und Publi­kum glei­cher­ma­ßen durch eine Kri­mi­nal­ge­schich­te vol­ler atmo­sphä­ri­scher Thril­ler-Ele­men­te und uner­war­te­ter Wen­dun­gen. Es spie­len neben den Genann­ten u.a. Berit Künne­cke (Sabi­ne Lim­mer), Uwe Preuss (Rai­mund Kawig) und Jona Levin Nico­lai (Jona Tau­ber).

Produktionsinformationen

„Haus der Toten“ (AT) ist eine Pro­duk­ti­on der Poly­phon Film GmbH im Auf­trag von ARD Dege­to Film und MDR für die ARD. Pro­du­zen­tin ist Bea­tri­ce Kramm, Pro­du­cer ist René Col­ling. Die Redak­ti­on ver­ant­wor­ten Adri­an Paul und Deni­se Lan­gen­han (MDR) sowie Kat­ja Kir­chen (ARD Dege­to Film).

Titel­bild: Dreh­start-Foto mit Bern­hard Con­rad, Kris­tin Suc­kow und Anne-Kath­rin Gum­mich © MDR/Polyphon/Oliver Feist

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Teilen Sie den Artikel gerne in den Sozialen Medien oder per E-Mail.

Facebook
X
LinkedIn
Email

Weitere Neuigkeiten