Videoproduktion | BDZV
Nominiert waren insgesamt acht Bewerbungen in drei Kategorien. Die Jury kürte die Teams des Kölner Stadt-Anzeigers, der Rheinischen Post und von Axel Springer als Preisträger.
Produktinnovation
Ausgezeichnet wurde der Kölner Stadt-Anzeiger mit dem Projekt „Man vs. Machine – an AI approach to news publishing“. Das Medienhaus hat ein KI-getriebenes Empfehlungssystem entwickelt. Der Recommender basiert auf dem sogenannten Collaborative Filtering, einem fast schon „klassischen” Machine-Learning-Modell. Damit können Verhaltensmuster von Nutzergruppen ausgewertet und individuelle Benutzerinteressen erkannt werden, was zu einer 85-prozentigen Steigerung der Click-Through-Rate in Tests im Vergleich zur manuellen Kuratierung führt.
Vermarktungsinnovation
Die Rheinische Post“ wurde für „Zeitenwende für die Innenstadt“ ausgezeichnet. Ziel des Projekts war ein transparentes Konzept einer nachhaltigen, für ihre Bewohnerinnen und Bewohner lebenswerten Innenstadt. Außerdem angestrebt: Düsseldorf soll bis zum Jahr 2035 klimaneutral sein. Dazu brachte die Rheinische Post ein interdisziplinäres Team aus Politikern, Architekten und Experten der Immobilienwirtschaft zusammen, um vielfältige Formate zur Gestaltung der Düsseldorfer Innenstadt zu entwickeln. Diese wurden Lesern und Nutzern crossmedial in Form von Sonderveröffentlichungen und Bewegtbildformaten vorgestellt. Die Ideen und Ergebnisse werden in einem weiteren Schritt in den einzelnen Stadtquartieren praktisch umgesetzt.
Neue Geschäftsfelder
Für das Projekt „Metaverse Live-Konzert mit Knossi“ erhielt Axel Springer SE den NOVA Innovation Award. Mit Jens Knossi Knossalla, einem der bekanntesten deutschen Streamer, wurde bei einem Metaverse-Auftritt eine junge Community und gleichzeitig eine interessante neue Zielgruppe angesprochen. Als Mix aus Content und Musik, User-Experience und moderner Technologie zeigte das Konzert, wie die Grenzen zwischen physischer und digitaler Welt verschwimmen. Live gestreamt auf dem Twitch-Kanal von „BILD“ und begleitet vom ersten virtuellen Reporter, wurde eine neue Form an Interaktion angeboten. Über 100.000 Live-Zuschauer und später mehr als eine Million Views belegen den Erfolg dieses Projekts.
Die Nominierten 2023
Produktinnovation
Stuttgarter Nachrichten/Stuttgarter Zeitung: „Klimazentrale Stuttgart“
Main-Post, Würzburg: „User Needs“
Vermarktungsinnovation
Medienverbund Westfalen (rubens, Medienhaus Bauer, Lensing Media): „Rumble Compass“
Axel Springer, Berlin: „Green Products“
Neue Geschäftsfelder
InFranken.de, Bamberg: „Gesund verlieben“