Europa. Kontinent im Umbruch

Die ARTE-Dokumentarreihe erkundet in sechs Episoden die drängenden Fragen unserer Zeit - von Landwirtschaft bis Digitalisierung. Eine Reise durch ein Europa im Wandel, erzählt durch persönliche Geschichten und mit Blick auf globale Zusammenhänge. ARTE zeigte die sechsteilige Reihe am 30. Mai und 1. Juni 2022. Sie ist das Ergebnis einer zweijährigen Recherche.

Programm-PR | ARTE

Ein Team von sechs renom­mier­ten euro­päi­schen Regis­seu­rin­nen und Regis­seu­ren unter der Lei­tung von Andre­as Pich­ler beleuch­tet zen­tra­le The­men der Gegen­wart: die Suche nach nach­hal­ti­ger Land­wirt­schaft, die Ener­gie­wen­de, den Wan­del im Trans­port­we­sen, die Rei­se­frei­heit der Men­schen, den digi­ta­len Wan­del Euro­pas sowie die Bedro­hun­gen unse­res natür­li­chen Lebens­raums.

In jeder Epi­so­de begeg­nen die Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er Men­schen, die mit ihrem Enga­ge­ment Mut machen. Sie sind tief in ihrer Regi­on ver­wur­zelt und über­schrei­ten mit ihren Ideen den­noch Gren­zen.

Euro­pa. Kon­ti­nent im Umbruch © zero one film

Von Por­tu­gal bis Est­land, von Nor­we­gen bis zum Bal­kan erle­ben die Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er mit­hil­fe beein­dru­cken­der Luft­auf­nah­men die Viel­falt euro­päi­scher Land­schaf­ten. 3D-Kar­ten­ani­ma­tio­nen ent­schlüs­seln glo­ba­le Ver­net­zun­gen und wech­sel­sei­ti­ge Abhän­gig­kei­ten und ver­mit­teln so ein viel­schich­ti­ges Bild eines Kon­ti­nents im Wan­del, der gleich­zei­tig für den Auf­bruch in eine neue Zukunft steht.

Euro­pa. Kon­ti­nent im Umbruch © zero one film

Produktionsinformationen

„Euro­pa. Kon­ti­nent im Umbruch“ ist eine Pro­duk­ti­on zero one film für ARTE. Show­run­ner: Andre­as Pich­ler. Produzent*innen: Tho­mas Kufus und Kor­ne­lia Theu­ne zero one film (Deutsch­land), Luc Mar­tin-Gous­set Point du Jour (Frank­reich), Han­ne Phly­po Clin d’Œil (Bel­gi­en). Redak­ti­on: Alex­an­der von Har­ling und Nadi­ne Zwick (ARTE GEIE), Ulrich Broch­ha­gen und Anaïs Roth (MDR), Fabri­ce Puch­ault, Anne Grol­leron, Alex­and­re Mari­on­ne (ARTE France). Regie­team: Andre­as Pich­ler (Ita­li­en), Nina Maria Pascha­li­dou (Grie­chen­land), Pierre-Oli­vi­er Fran­çois (Frank­reich), Joa­kim Dem­mer (Schwe­den), Tonis­lav Hris­tov (Bul­ga­ri­en).

Euro­pa. Kon­ti­nent im Umbruch © zero one film

Pressestimmen

Berliner Zeitung

Neben den Kurz­por­träts setzt die Serie stark auf die anschau­li­che Visua­li­sie­rung von Fak­ten. Vie­le Sta­tis­ti­ken wer­den über Bil­der aus der Droh­nen­per­spek­ti­ve gelegt. Oft blickt die Serie aus dem Welt­raum auf Euro­pa und zeich­net von oben eben nicht die Län­der­gren­zen ein, son­dern viel­mehr die enor­me Ver­bun­den­heit des Kon­ti­nents. So wer­den die Net­ze von Gas­lei­tun­gen, Strom­ver­bin­dun­gen und Ver­kehrs­strö­men auf­ge­zeigt. Ande­re Drauf­bli­cke wie­der­um zei­gen die star­ke Zer­ris­sen­heit: Rote Flä­chen mar­kie­ren die Regio­nen mit star­ker Land­flucht, Bal­ken zei­gen die krass ungleich ver­teil­te Tier­hal­tungs­dich­te. Die­se Gra­fi­ken lie­fern immer wie­der neue Ein­bli­cke – oft möch­te man die Bil­der anhal­ten und genau­er stu­die­ren. 

Kulturnews

Die­se Doku­men­ta­ti­ons­rei­he ist sehr kom­plex. Und den­noch leicht zu ver­ste­hen.“ „[…] die Wahl der Exper­tin­nen und Exper­ten ist gelun­gen: Die O‑Töne ver­mit­teln nicht Unver­ständ­li­ches, son­dern kom­men aus der Pra­xis und sind des­halb leicht ver­ständ­lich.

Tagesspiegel

„Euro­pa. Kon­ti­nent im Umbruch“ ist eine ambi­tio­nier­te Hoch­glanz-Dokuse­r­ie. Spek­ta­ku­lä­re Luft­auf­nah­men, aus­ge­feil­te 3D-Kar­ten­ani­ma­tio­nen und ein Stak­ka­to von Sta­tis­ti­ken ver­deut­li­chen die kom­ple­xe glo­ba­le Ver­flech­tung zwi­schen Ener­gie­her­stel­lung, Ver­kehrs­we­sen, Land­wirt­schaft und Natur­be­las­tung.

Zeit

Die Begeg­nun­gen machen kom­ple­xe The­men zugäng­lich und ver­ständ­lich, sie erge­ben einen schnel­len Über­blick über den jewei­li­gen Sta­tus quo, aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen und Lösungs­an­sät­ze.

Trotz ernüch­tern­der Zah­len ist die Serie nicht pes­si­mis­tisch. In jeder Fol­ge wer­den Men­schen vor­ge­stellt, die an Lösun­gen arbei­ten.

Euro­pa. Kon­ti­nent im Umbruch © zero one film

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Teilen Sie den Artikel gerne in den Sozialen Medien oder per E-Mail.

Facebook
X
LinkedIn
Email

Weitere Projekte