Happy Birthday, Giora Feidman!

Am 3. November 2021 zeigte das ZDF eine Matinée zu Ehren des Klarinettisten Giora Feidman, der seinen 85. Geburtstag feierte. Die Gala im Jüdischen Museum Berlin versammelte internationale Stars aus Klassik, Tango, Klezmer und Filmmusik – Freunde, Weggefährten und Wunschpartner des Künstlers.

Ausstrahlungs-PR | ZDF/sounding images

Schau­spie­ler Han­nes Jae­ni­cke mode­rier­te die Mati­née. Er nahm die Gäs­te und Zuschauer*innen mit auf eine musi­ka­li­sche Rei­se durch das beweg­te Leben des Aus­nah­me­künst­lers. Mit dabei als pro­mi­nen­te Wegbegleiter*innen waren Iris Ber­ben, Gil Ofa­rim, Salut Salon, Axel Prahl, Tim Bendz­ko, Cas­san­dra Steen und Avi Avi­tal.

v.l.n.r.: Axel Prahl, Gio­ra Feid­man und Iris Ber­ben © ZDF/Thomas Ernst

Produktionsinformationen

„Hap­py Bir­th­day, Gio­ra Feid­man!“ ist eine Pro­duk­ti­on von sound­ing images im Auf­trag des ZDF (Redak­ti­on: Mar­tin Schnei­der). Pro­du­zent: Claus Wisch­mann. Regis­seur: Andre­as Morell.

Pressestimmen

Berliner-Zeitung.de

Gio­ra Feid­mans 85. Geburts­tag war schon im März, aber da konn­te er ja nicht fei­ern. Das hol­te er auf Ein­la­dung des ZDF nun im Jüdi­schen Muse­um in Ber­lin nach. Vor der Fei­er, zu der auch Axel Prahl, Iris Ber­ben und Gil Ofa­rim kamen, spra­chen wir mit­ein­an­der.

Concerti.de

Zum 85. Geburts­tag von Gio­ra Feid­man gibt es jetzt eine TV-Gala und eine Kon­zert­tour­nee mit einem gut gelaun­ten Jubi­lar.

Jüdische Allgemeine im Interview

Herr Feid­man, Sie sind am 25. März 85 Jah­re alt gewor­den. Am 3. Okto­ber zeigt das ZDF eine Gala für Sie aus dem Jüdi­schen Muse­um Ber­lin. Wie haben Sie Ihren eigent­li­chen Geburts­tag ver­bracht? 
Ach, das Alter. 85 ist doch nur eine Zahl. Ich füh­le mich nicht alt. Ich füh­le mei­ne See­le. Jeder Mensch hat sei­ne See­le, und das Leben ist See­le. 
Freu­en Sie sich denn über die Gala? 
Ich schät­ze das sehr. Denn war­um soll­te man auf den nächs­ten 25. März war­ten? Was ist schon das Alter? Ich bin gesund, mal von den Knien abge­se­hen, aber das ist ja kei­ne Krank­heit. Für mich ist eines wich­tig: Ich habe mei­ne inne­re Stim­me, und der Atem holt sie nach außen. Ich übe, die­se inne­re Stim­me nach drau­ßen zu brin­gen, dann ent­steht Musik.

MDR Kultur

Er hat Gene­ra­tio­nen musi­ka­lisch beglei­tet und den Klez­mer bekannt gemacht: der Kla­ri­net­tist Gio­ra Feid­mann. In die­sem Früh­jahr fei­er­te er sei­nen 85. Geburts­tag und noch immer strotzt der „King of Klez­mer“ vol­ler Ener­gie und über­schäu­men­der Lebens­freu­de. Somit ver­wun­dert es wenig, dass er mit sei­nen 85 Jah­ren auf eine aus­ge­dehn­te Deutsch­land-Tour­nee geht: heu­te star­tet sie in Zwi­ckau. Mor­gen gibt es eine gro­ße Gala im ZDF um 13.10 Uhr.

News.de

Der ‚König des Klez­mer‘ fei­ert sei­nen 85. Geburts­tag gemein­sam mit Top­stars aus der Musik- Schau­spiel­sze­ne sowie mit Musik von Klas­sik bis Tan­go und Pop – und natür­lich Klez­mer. Han­nes Jae­ni­cke prä­sen­tiert eine eben­so unter­halt­sa­me wie emo­tio­na­le Kon­zert-Mati­nee aus dem „Glas­hof“ des Jüdi­schen Muse­ums in Ber­lin – und die pro­mi­nen­ten Gäs­te haben eine Men­ge Über­ra­schun­gen für den Jubi­lar parat.

rbb Inforadio

Nor­ma­ler­wei­se rockt er die Büh­ne, tobt und kniet und springt, aber eine 85-jäh­ri­ge Band­schei­be ver­hin­dert das im Moment. Der „King of Klez­mer“ sitzt im Licht­hof des Jüdi­schen Muse­ums im Roll­stuhl – und spielt den­noch genau­so wun­der­voll wie seit nun­mehr 80 Jah­ren.

Gio­ra Feid­mann (Mit­te) und Freun­de © ZDF/Thomas Ernst

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Teilen Sie den Artikel gerne in den Sozialen Medien oder per E-Mail.

Facebook
X
LinkedIn
Email

Weitere Projekte