Arved Fuchs – Wenn das Eis ruft

Die ARTE/NDR-Dokumentation von Heiko de Groot feierte am 22. Mai ihre Premiere in der "Botschaft der Wildtiere" in der Hamburger Hafencity. ARTE zeigt den Film am 4. Juni um 20.15 Uhr. Ebenfalls am 4. Juni startet Arved Fuchs zu seiner nächsten Expedition in die Arktis. Mit seinem Segelschiff „Dagmar Aen“ erhebt er im Rahmen des Projekts „Ocean Change“ gemeinsam mit dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum und anderen wissenschaftlichen Institutionen klimarelevante Daten.

ARTE-Filmpremiere in Hamburg

Arved Fuchs ist der ers­te Mensch, der inner­halb eines Jah­res zu Fuß sowohl den Nord- als auch den Süd­pol erreich­te. Zudem gelang ihm, was der Polar­for­scher Ernest Shack­le­ton nur pla­nen konn­te: die Durch­que­rung der Ant­ark­tis auf Ski­ern. Arved Fuchs voll­ende­te sowohl die wohl ers­te Umrun­dung des Nord­pols als auch des Dop­pel­kon­ti­nents Ame­ri­ka mit einem klas­si­schen Segel­schiff.

Arved Fuchs in der Nord­ost­pas­sa­ge 2002 © Arved Fuchs/NDR

Die Doku­men­ta­ti­on von Hei­ko de Groot por­trä­tiert den 1953 im nord­deut­schen Bad Bramstedt gebo­re­nen Aben­teu­rer und Expe­di­ti­ons­rei­sen­den Arved Fuchs – den viel­leicht letz­ten klas­si­schen Ent­de­cker in einer Zeit, in der es geo­gra­fisch kaum noch etwas zu ent­de­cken gibt.

Die „Bot­schaft der Wild­tie­re“ in der Ham­bur­ger Hafen­ci­ty © Bet­ti­na Mel­zer

Zur Film­pre­mie­re kamen Arved Fuchs und sei­ne Frau Bri­git­te Eller­b­rock sowie der Sän­ger der Band „San­ti­a­no“ Björn Both – er ist ein enger Freund und hat den Titel­song des Film ein­ge­sun­gen.

Fil­me­ma­cher Hei­ko De Groot, Redak­teu­rin Moni­ka Schä­fer, Arved Fuchs und Björn Both © Hei­ko de Groot

Das Publi­kum im voll­be­setz­ten Natur­film­ki­no der „Bot­schaft der Wild­tie­re“ in der Ham­bur­ger Hafen­Ci­ty, lausch­te gebannt dem Film­ge­spräch. Immer wie­der gab es Lacher, etwa als Arved Fuchs in der Doku erzähl­te, wie er 1977 in Kana­da „ein­fach eine Schrot­flin­te im Super­markt“ gekauft habe, um damit in der Ark­tis Eis­bä­ren zu ver­ja­gen: „Denn für so einen Bär ist man nichts ande­res als eine poten­zi­el­le Mahl­zeit“.

Film­ge­spräch mit Arved Fuchs und Björn Both, mode­riert von Inga Olfen, Pres­se­spre­che­rin der Wild­tier­stif­tung © Bet­ti­na Mel­zer

Nach dem Film­ge­spräch bat Fil­me­ma­cher Hei­ko de Groot das Team auf die Büh­ne.

V.l.n.r.: Nico Klau­ki­en (Kom­po­nist), Björn Both („San­ti­a­no“, Sän­ger des Titel­songs), Arved Fuchs, Bri­git­te ller­b­rock (Ehe­frau von Arved Fuchs), Hei­ko De Groot (Fil­me­ma­cher), Moni­ka Schä­fer (Redak­teu­rin ARTE und Erleb­nis Erde), Jus­tin Nie­stroj (Ton) © Hei­ko de Groot

Schon mit Mit­te zwan­zig zog es Arved Fuchs in den 1970er Jah­ren zu den Inu­it, wo er lern­te, mit Käl­te und Hun­de­schlit­ten umzu­ge­hen. Sein Traum war es, den gro­ßen Ent­de­ckern zu fol­gen. Auf die­sem Weg stell­te er selbst Rekor­de auf und bewäl­tig­te Rou­ten, die vor ihm noch nie­mand so absol­viert hat­te.

Arved Fuchs und ein Freund (nicht im Bild) durch­quer­ten 1983 Grön­land mit einem Hun­de­schlit­ten.
© Arved Fuchs/NDR

Geduld und Hart­nä­ckig­keit prä­gen das Leben von Arved Fuchs. Das berich­ten auch sei­ne Schwes­ter und sei­ne Ehe­frau in die­sem Film­por­trät. Die Doku­men­ta­ti­on gewährt einen Ein­blick in die Gefühls­welt sei­ner Fami­lie, die immer wie­der um sein Leben ban­gen muss­te, wenn er in den Wei­ten des Eises ver­schwand und sie wochen­lang nichts von ihm hör­ten.

Schwe­re Bre­cher – bei Sturm ist die Mann­schaft an Deck immer ange­leint. © Arved Fuchs/NDR

Die Doku­men­ta­ti­on „Arved Fuchs – Wenn das Eis ruft“ ist bis Juni 2027 auf arte.tv zu sehen.

Eis­bä­ren in Grön­land – eine stän­di­ge Gefahr © Mar­tin Varga/Arved Fuchs

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Teilen Sie den Artikel gerne in den Sozialen Medien oder per E-Mail.

Facebook
X
LinkedIn
Email

Weitere Neuigkeiten