Premiere im Deutschlandmuseum
Das Deutschlandmuseum bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in die Geschichte Deutschlands. Durch interaktive und spielerische Elemente erhalten Besucherinnen und Besucher einen Überblick über die wichtigsten Etappen: Germanien, Frühmittelalter, Hochmittelalter, Reformation, Aufklärung, Deutscher Bund, Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Deutsche Teilung, Zwei Staaten und Vereinigtes Deutschland. Das Museum bietet Menschen, die sich bislang wenig mit der Thematik Geschichte befasst haben, erste Berührungspunkte, die anschließend vertieft werden können.


Am 22. Oktober ist das Deutschlandmuseum Gastgeber für eine exklusive Vorführung von zwei Folgen des neuen ARTE-Geschichtsmagazins „Stimmt es, dass …?“. Gezeigt werden die Folgen „Stimmt es, dass Hitler die Autobahn erfunden hat?“ über die Geschichte der Propaganda und „Stimmt es, dass das Mittelalter schmutzig war?“ über die Geschichte der Hygiene.
Im Anschluss diskutieren die Producer Mareike Schulze und Moritz Schulz von Eschata Film sowie der wissenschaftliche Leiter des Deutschlandmuseums, Florian Schimikowski, über die Herausforderung, Geschichte fundiert und zugleich unterhaltsam zu erzählen. und die Frage, wie historische Narrative kritisch hinterfragt und neu gedacht werden können.
Hat Hitler die Autobahn erfunden?
Spoiler: Hitler hat die Autobahn nicht erfunden – das ist ein Mythos der NS-Propaganda. Ein Blick in die Geschichte zeigt: Propaganda lebt vom Kern der Wahrheit – und vom geschickten Weglassen. Von antiken Königen über Weltkriegsposter bis zu moderner Werbung: Wie funktioniert Propaganda –und erkennen wir sie heute besser als früher?
Verfügbar bis zum 29/07/2026 auf arte.tv
War das Mittelalter schmutzig?
Ungewaschene Menschen mit schlechten Zähnen, fehlende Toiletten, verdreckte Straßen. Das Bild des schmutzigen Mittelalters ist in unserem kulturellen Gedächtnis fest verankert. Doch wie war es um die Hygiene damals wirklich bestellt? Und ging es in den Epochen davor und danach wirklich so viel sauberer zu?
Verfügbar bis zum 23/09/2026 auf arte.tv
Produktionsinformationen
„Stimmt es, dass …?“ ist eine Produktion der Eschata Film GmbH im Auftrag des WDR für die ARD in Zusammenarbeit mit ARTE. Produzenten und Headautoren: Jakob Schmidt und Jannis Funk. Producerin: Elena Winterer. Bücher und Regie: Madeleine Dallmeyer, Jannis Funk, Michael Feindler, Charlotte Krüger, Vincent Niehl, Denis Pavlovic, Nathalie Pfeiffer, Jakob Schmidt, Britta Schoening und Christian Zipfel. Kamera: Mark Hollander, Andreas Klein, Patrick McCann, Nicolai Mehring, Erick Olivo, Dillon von Petzinger, Alejandro Pfeiffer, Jonas Römmig, Sam Shinn, Michael Throne, Christian Trieloff, Noah Yuan-Vogel, Konrad Waldmann, Joshua Winkler und Mahmoud Youssef.
Sprecher:innen sind u. a. Gabriele Blum, Sinja Dieks und Konstantin Lindhorst. Die Redaktion lag bei Thomas Kamp und Ann-Christin Gerzen (WDR), Katja Dünnebacke (ARTE Deutschland) sowie Nicola Hellmann (ARTE G.E.I.E.).
