ARTE: Stimmt es, dass…?

Die ARTE-Online-Dokumentationsreihe „Stimmt es, dass ...?“ feiert am 22.10. im Kino im Deutschen Spionagemuseum Berlin (Deutschlandmuseum) ihre Premiere. Die Serie hinterfragt, was wir zu wissen glauben, und erzählt Geschichte und die Geschichten dahinter neu – abseits von hartnäckigen Klischees.

Premiere im Deutschlandmuseum

Das Deutsch­land­mu­se­um bie­tet einen nied­rig­schwel­li­gen Ein­stieg in die Geschich­te Deutsch­lands. Durch inter­ak­ti­ve und spie­le­ri­sche Ele­men­te erhal­ten Besu­che­rin­nen und Besu­cher einen Über­blick über die wich­tigs­ten Etap­pen: Ger­ma­ni­en, Früh­mit­tel­al­ter, Hoch­mit­tel­al­ter, Refor­ma­ti­on, Auf­klä­rung, Deut­scher Bund, Kai­ser­reich, Wei­ma­rer Repu­blik, Natio­nal­so­zia­lis­mus, Deut­sche Tei­lung, Zwei Staa­ten und Ver­ei­nig­tes Deutsch­land. Das Muse­um bie­tet Men­schen, die sich bis­lang wenig mit der The­ma­tik Geschich­te befasst haben, ers­te Berüh­rungs­punk­te, die anschlie­ßend ver­tieft wer­den kön­nen.

Am 22. Okto­ber ist das Deutsch­land­mu­se­um Gast­ge­ber für eine exklu­si­ve Vor­füh­rung von zwei Fol­gen des neu­en ARTE-Geschichts­ma­ga­zins „Stimmt es, dass …?“. Gezeigt wer­den die Fol­gen „Stimmt es, dass Hit­ler die Auto­bahn erfun­den hat?“ über die Geschich­te der Pro­pa­gan­da und „Stimmt es, dass das Mit­tel­al­ter schmut­zig war?“ über die Geschich­te der Hygie­ne.

Im Anschluss dis­ku­tie­ren die Pro­du­cer Marei­ke Schul­ze und Moritz Schulz von Eschata Film sowie der wis­sen­schaft­li­che Lei­ter des Deutsch­land­mu­se­ums, Flo­ri­an Schi­mi­kow­ski, über die Her­aus­for­de­rung, Geschich­te fun­diert und zugleich unter­halt­sam zu erzäh­len. und die Fra­ge, wie his­to­ri­sche Nar­ra­ti­ve kri­tisch hin­ter­fragt und neu gedacht wer­den kön­nen.

Hat Hitler die Autobahn erfunden?

Spoi­ler: Hit­ler hat die Auto­bahn nicht erfun­den – das ist ein Mythos der NS-Pro­pa­gan­da. Ein Blick in die Geschich­te zeigt: Pro­pa­gan­da lebt vom Kern der Wahr­heit – und vom geschick­ten Weg­las­sen. Von anti­ken Köni­gen über Welt­kriegs­pos­ter bis zu moder­ner Wer­bung: Wie funk­tio­niert Pro­pa­gan­da –und erken­nen wir sie heu­te bes­ser als frü­her?

Ver­füg­bar bis zum 29/07/2026 auf arte.tv

War das Mittelalter schmutzig?

Unge­wa­sche­ne Men­schen mit schlech­ten Zäh­nen, feh­len­de Toi­let­ten, ver­dreck­te Stra­ßen. Das Bild des schmut­zi­gen Mit­tel­al­ters ist in unse­rem kul­tu­rel­len Gedächt­nis fest ver­an­kert. Doch wie war es um die Hygie­ne damals wirk­lich bestellt? Und ging es in den Epo­chen davor und danach wirk­lich so viel sau­be­rer zu?

Ver­füg­bar bis zum 23/09/2026 auf arte.tv

Produktionsinformationen

„Stimmt es, dass …?“ ist eine Pro­duk­ti­on der Eschata Film GmbH im Auf­trag des WDR für die ARD in Zusam­men­ar­beit mit ARTE. Pro­du­zen­ten und Head­au­to­ren: Jakob Schmidt und Jan­nis Funk. Pro­du­ce­rin: Ele­na Win­terer. Bücher und Regie: Made­lei­ne Dall­mey­er, Jan­nis Funk, Micha­el Feind­ler, Char­lot­te Krü­ger, Vin­cent Niehl, Denis Pav­lo­vic, Natha­lie Pfeif­fer, Jakob Schmidt, Brit­ta Schoe­ning und Chris­ti­an Zip­fel. Kame­ra: Mark Hol­lan­der, Andre­as Klein, Patrick McCann, Nico­lai Meh­ring, Erick Oli­vo, Dil­lon von Pet­zin­ger, Ale­jan­dro Pfeif­fer, Jonas Röm­mig, Sam Shinn, Micha­el Thro­ne, Chris­ti­an Triel­off, Noah Yuan-Vogel, Kon­rad Wald­mann, Joshua Wink­ler und Mah­moud Yous­sef.

Sprecher:innen sind u. a. Gabrie­le Blum, Sin­ja Dieks und Kon­stan­tin Lind­horst. Die Redak­ti­on lag bei Tho­mas Kamp und Ann-Chris­tin Ger­zen (WDR), Kat­ja Dün­ne­ba­cke (ARTE Deutsch­land) sowie Nico­la Hell­mann (ARTE G.E.I.E.).

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Teilen Sie den Artikel gerne in den Sozialen Medien oder per E-Mail.

Facebook
X
LinkedIn
Email

Weitere Neuigkeiten